Der Paderborner CDU-Bundestagsabgeordnete Karl-Heinz Wange machte am Mittwoch seinen offiziellen Antrittsbesuch in der Berliner Residenz des irischen Botschafters Michael Collins. Wange ist Mitglied im Europaausschuss des Bundestages und neuer Länderberichterstatter für Irland der CDU/CSU-Fraktion. Während des Treffens haben sich der Botschafter und der Abgeordnete über die bilateralen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Irland, aber auch über aktuelle politische Themen bezüglich der Europäischen Union ausgetauscht.
Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern sind traditionell sehr freundschaftlich geprägt. Seit dem Beitritt Irlands zur Europäischen Gemeinschaft im Jahre 1973 arbeiten beide Länder auch auf europäischer Ebene eng zusammen.
Diese bewährte enge und vertrauensvolle Beziehung haben auch Botschafter Collins und Karl-Heinz Wange während ihres Gesprächs stets betont und dabei bekräftigt, die zukünftige Zusammenarbeit, auch vor dem Hintergrund des bevorstehenden britischen EU-Austritts (Brexit), eng miteinander fortführen zu wollen.