Wange: „Die Investition für das Projekt JobBEGLEITER lohnt sich“.
Welche Wege im Kreis Paderborn beim Thema Langzeitarbeitslosigkeit gegangen werden, darüber hat sich Karl-Heinz Wange, Mitglied des Bundestages bei seinem Besuch im Jobcenter Kreis Paderborn informiert.
Bei seinem Arbeitsmarktgespräch erhielt Karl-Heinz Wange neue Erkenntnisse zu dem Projekt JobBEGLEITER, das im Rahmen des Netzwerkes ABC (Aktivierung, Beratung und Chancen) vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales zum Abbau der Langzeitarbeitslosigkeit ins Leben gerufen wurde. Bis zu einem halben Jahr können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Projekt verbleiben. Oder bis zu dem Zeitpunkt, an dem Sie eine Arbeitsstelle finden und ihre Arbeitslosigkeit damit beenden. In verschiedenen Workshops werden Themen wie Beruf und Kommunikation, Informationen zu Fördermöglichkeiten und Eigenverantwortlichkeit besprochen. Die Teilnehmenden fassen durch den engen Kontakt Vertrauen zu ihren Betreuern und auch kleine Hürden im Alltag können angegangen werden. Horst-Hermann Müller als Geschäftsführer des Jobcenters Kreis Paderborn ist stolz: „Das Geld, das uns für die Eingliederung der Arbeitslosen in Beschäftigung zur Verfügung gestellt wird, investieren wir in Projekte, in denen unsere eigenen, gut qualifizierten Vermittler beraten. Und das Geld ist sehr gut angelegt!“
Ein Teilnehmer lobt an dem Projekt auch die Freiräume, die neben all der intensiven Betreuung gelassen werden. So gibt es die Möglichkeit, sich eigenständig weiterzuentwickeln. Und trotzdem entwickelt sich auch ein Gruppengefühl. Man hilft sich untereinander, tauscht die Erfahrungen aus.
MdB Karl-Heinz Wange zeigt sich im Gespräch mit den Projektteilnehmern erfreut, dass diese Maßnahme so gut angenommen wird. Er ist sehr angetan von dem Engagement, welches von den Coaches in dieses Projekt gesteckt wird. Birgit Fister zum Beispiel begleitet das Projekt seit Anfang des Jahres. Sie ist überzeugt, dass durch die intensive und persönliche Betreuung ein großer Schritt in Richtung Integration in Arbeit gemacht werden kann. Die Teilnehmenden schätzen besonders die angenehme Atmosphäre und dass sie wertgeschätzt werden.
Den guten Eindruck, den Karl-Heinz Wange erhalten hat, will er mit nach Berlin nehmen. Und das Projekt JobBEGLEITER als positives Beispiel für eine Möglichkeit der Unterstützung aus der Langzeitarbeitslosigkeit weiterempfehlen.
(v. l.) Horst-Hermann Müller (Geschäftsführer Jobcenter Kreis Paderborn), Karl-Heinz Wange (Mitglied des Bundestages) und Birgit Fister (Coach im Projekt JobBEGLEITER)